„Wer redet, führt“ – und bittet andere um die hohe Gunst ihrer Aufmerksamkeit. Nach diesem Seminar wirst du dieser Aufgabe besser gerecht – sei es direkt vor Publikum oder in den Medien. In beiden Fällen die Menschen angemessen mitzunehmen und zu „führen“ – das entscheidet mit über Resonanz, Akzeptanz und Einschaltquote. Denn du trittst ja in Dialog mit anderen. Dabei kann es zwischen Sender und Empfänger zum „Match“ kommen (zur „Stimmung“, zur Übereinstimmung) – und dies ist das beste Mittel, um die Zielgruppe langfristig zu binden.
Übungstexte und Aufnahmen mit der Videokamera helfen dir, deine Selbstwahrnehmung durch Impulse aus der Außenwahrnehmung zu bereichern. Du bekommst nicht nur sehr konkrete individuelle Tipps, sondern übst diese auch gleich ein; und wirst erleben, dass du damit überzeugender auftrittst.
Zielgruppe: wer beruflich, ehrenamtlich oder privat vor Publikum oder in den Medien auftritt, z. B. in Vorträgen, Vorlesungen, Lesungen, Moderationen, Predigten, Andachten, Diskussionen, Dienstgesprächen. Auch für Vorleser geeignet!
Lerninhalte:
- Sätze und Wortwahl: klar, treffend, überzeugend
- Mentale und emotionale Präsenz; mit Nervosität umgehen
- Atmen und sprechen
- Körpersprache: angemessene Gestik und Mimik
- Sprechtempo und -melodie
- Pausen und Spannungsbögen
- Artikulation
- „Fürs Sprechen schreiben – fürs Hören sprechen
- Eingehen auf das nicht sichtbare Gegenüber